Ausflug zum Kürbishof Adolf

Im Vorfelde wurde morgens zuerst gemeinsam mit den Gästen in der Tagespflege gefrühstückt und bei Brötchen, Kaffee und Kakao der Ausflug besprochen. Im Anschluss des Frühstücks machten wir uns dann gemeinsam auf den Weg zum Landhof Adolf, der sich am Stadtrand im Osten von Hamburgs befindet, in Braak.

Nach ungefähr guten 20 Minuten hatten wir den Landhof erreicht und wurden herzlich von den Mitarbeitern des Kürbishofs empfangen. Dort erwartete uns im 150m² großen Hofladen ein Kürbissortiment von ungefähr 160 verschiedenen Kürbissorten. Neben der schönen Darstellung der Kürbisse erzählte uns ein Mitarbeiter, was für Möglichkeiten es gibt, einen Kürbis zu verarbeiten. So konnte vor Ort u.a. auch Kürbiskernöl, Liköre, Kürbismarmeladen, Kürbissekt oder Kürbis-Chutneys käuflich erworben werden.

Nachdem wir uns eine halbe Stunde im Hofladen aufgehalten haben sind wir mit unseren Gästen in einen Aufenthaltsraum - eine Scheune mit Sitzgelegenheiten - neben dem Hofladen gegangen, um uns dort zu stärken und aufzuwärmen, denn Mitarbeiter der Tagespflege hatten zuvor einen Korb zusammen gestellt mit verschiedenen warmen Getränken und Keksen. So waren wir zu dieser herbstlichen Jahreszeit gut ausgestattet.

Vollgepackt mit einer Vielzahl an Kürbissen fuhren wir dann gemeinsam mit unseren Gästen nach einer guten Stunde wieder zurück zur Tagespflege. Dort erwarteten uns die vor Ort befindlichen Mitarbeiter mit einem leckeren Mittagessen. Es gab vorweg einen gemischten Salat und zum Hauptgang Königberger Klopse mit Salzkartoffeln.

Der Ausflug mit unseren Gästen zum Landhof Adolf hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Sebastian Evers

Zurück