Oktober Fest

HSP Oktober Fest

Oktoberfest in der Tagespflege

 

Nicht nur in München auf der Theresienwiese wird das größte Volksfest der Welt drei Wochen lang ausgiebig gefeiert, sondern auch bei uns in der Tagespflege in Hamburg feierten unsere Gäste mit uns gemeinsam das Oktoberfest - auf eine andere Art und Weise!

Eine große Herausforderung für uns - schließlich sind wir multikulturell aufgestellt und haben teilweise gar keine Berührungspunkte mit dem traditionellen Oktoberfest in München!

In Bayern würde man jetzt wohl sagen: "Pack mas!" Und so fingen wir gemeinsam einen Tag vor dem geplanten Oktoberfest an, unsere Räume in der Tagespflege bayrisch zu schmücken. Auch unsere Köchin überlegte sich, wie sie das Mittagessen bayrisch gestalten kann. Aber dazu später mehr...

Es war soweit. Es ist Donnerstag, der 27.09.2018. Das Oktoberfest in der Tagespflege stand an. Alle unsere Mitarbeiter hatten sich Trachten besorgt. So wurden unsere Gäste morgens zum Frühstück sowohl im stilvollen Dirndl als auch im karierten Hemd mit Lederhose empfangen. "Grüß Gott!" hieß es in den frühen Morgenstunden. Der Frühstückstisch - blau kariert dekoriert - lud heute besonders ein. So gab es neben dem klassischen Brotaufstrich heute zusätzlich noch Obazda, Wiesn Almkäse und eine besonders leckere bayrische Salami. Gemeinsam starteten wir in den Tag und tauschten einige Anekdoten aus, die vielleicht noch nicht mal direkt etwas mit dem Oktoberfest in München zu tun hatten, sondern vielmehr tolle Erinnerungen an ehemalige Reisen in den Süden Deutschlands sind.

Nachdem wir uns alle bei einem üppigen Frühstück kräftig gestärkt hatten brauchte der Körper etwas Bewegung -Gymnastik stand auf dem Tagesprogramm! Zusammen wurde sitzend im Kreis zu bayrischer Musik der Körper bewegt. Im Anschluss gab es zur Stärkung frisch geschnittenen Obstsalat.

Im Nachhinein beschäftigten sich unsere Gäste mit Zahlen, Daten und Fakten zum Oktoberfest in München. So fanden wir heraus, dass das Oktoberfest bereits seit 1810 gefeiert wird. Damals noch anders als heutzutage, denn im Mittelpunkt stand ein Pferderennen. Außerdem fanden wir heraus, wie viele Menschen das Oktoberfest auf der Theresienwiese jährlich im Durchschnitt besuchen und wie viel Liter Bier dort pro Jahr getrunken wird. Ebenso erstaunt waren wir alle über den Verbrauch von Strom, Wasser und Erdgas, der binnen 3 Wochen entsteht. Wir stellten zudem fest, dass eine Mass Bier dieses Jahr zwischen 10,50 ‚¬ und 11,50‚¬ kostet! Wir unterhielten uns darüber hinaus über klassische Mahlzeiten, die traditionell auf der Wiesn zu sich genommen werden und über die verschiedenen Biersorten, die dort verkauft werden.

Dies sollte dann auch der passende Augenblick sein, gemeinsam zum Mittagstisch zu gehen. Unsere Köchin hatte signalisiert, dass die Vorbereitungen soweit beendet waren. Sie lud unsere Gäste zu einem traditionell bayrischen Mittagsessen ein: es gab Münchner Weißwurst mit süßem Senf. Dazu reichten wir selbstgemachtes Sauerkraut und frisch gebackene Brezel! Selbstverständlich durfte ein kühles Weißbier zum Essen nicht fehlen. Zum Nachtisch gab es Joghurt mit roter Grütze.

Nun ging es für einige unserer Gäste in die wohlverdiente Mittagsruhe, bevor die Mitarbeiter der Tagespflege gegen 14:30Uhr noch einmal zu Kaffee und Kuchen herbeiriefen! Zum Abschluss, bevor die Heimreise angetreten wurde, sangen wir alle zusammen noch zwei drei Lieder und genießten in geselliger Runde den Nusskuchen bei einem heißen Kaffee oder Tee.

Nicht nur das Feedback unserer Gäste zeigte uns, dass dieser Tag ein besonderer Tag für unsere Gäste gewesen ist, sondern auch uns als Team hat es viel Spaß gemacht und es war eine neue Erfahrung für Jedermann. Wir hoffen, dass wir durch solche kleinen Feste wie das Oktoberfest in der Tagespflege unseren Gästen eine Freude bereiten können und freuen uns sehr darüber, wenn wir in dem einen oder anderen Gesicht unserer Gäste ein Lächeln sehen können.

Wir sind der Meinung: das Oktoberfest in der Tagespflege war ein voller Erfolg!

 

Sebastian Evers

Ort: HSP Tagespflege

Zurück